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Lektion

Akute Entzündung der Gallenwege meist verursacht durch eine
Choledochuslithiasis und nachfolgender bakterieller Infektion der Gallenwege.

Im Unterschied zur Cholezystitis (sekundäre bakterielle Besiedelung) handelt es
sich hierbei um eine primär bakterielle Entzündung.

 

Ursachen:

  • meist Choledochuslithiasis mit nachfolgender bakterieller Infektion
  • iatrogene (durch eine Behandlung verursachte) Gallengangsstriktur
    infolge ERC
  • primär sklerotisierende Cholangitis
  • Gallengangstumor
  • Stenose der Papilla vateri

 

Klinik:

Internistische Charcot-Trias: Schmerzen im rechten Oberbauch, Fieber, Ikterus.
MediBOB-Spezial-Eselsbrücke: Internistische Charcot-Trias: I = Ikterus, Ch
= Schmerz, T = Temperatur

 

Komplikation:

  • Entstehung eines Leberabszess
  • Sepsis
  • sekundär sich bildende biliäre Zirrhose

 

Diagnostik:

  • Gallenblase schmerzhaft und vergrößert tastbar
  • Sonografie: Erweiterung der inner- und außerhalb der Leber
    liegenden Gallenwege sichtbar
  • Hepatomegalie
  • aP ↑, Transaminasen leicht ↑
  • Entzündungszeichen BSG, CRP, Leukozyten i. S.

 

Therapie:

  • Notfall! Notfallmäßige Entfernung des Hindernisses durch ERC
  • Analgetika und Spasmolytika
  • Gallengängiges Antibiotikum

 

Prognose:

  • Gute Prognose, wenn sehr schnell das Hindernis entfernt wird
  • Schlechte Prognose, wenn sich bereits eine Sepsis entwickelt hat