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Lektion
Maligner, sehr seltener Tumor der Gallenblase.
Die bevorzugte Lokalisation dieses Tumors ist der Fundus der Gallenblase.
Meist handelt es sich um ein Adenokarzinom.
Risikofaktoren:
- rezidivierende Entzündungen der Gallenblase
- Porzellangallenblase
- primär sklerosierende Cholangitis
- persistierende Salmonelleninfektion
- chronische Lebererkrankung: Leberzirrhose, Alkoholleber, Hepatitis B u. C
- Ꙭ Caroli-Syndrom (Fehlbildung der Leber)
- Gendefekte: Papillomatose der Gallenwege, hereditäres non-polypöses
kolorektales Karzinom
Vorkommen:
meist bei Frauen im höheren Alter > 70. Lebensjahr.
Klinik:
- Keine Frühsymptome
- Oberbauchschmerz
- Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Schwindel
- Infolge Stenosierung der ableitenden Gallenwege Symptomatik des
Verschlussikterus - Tumorzeichen: Nachtschweiß, subfebrile Temperatur, Müdigkeit,
Gewichtsabnahme (B-Symptomatik!) - Tastbarer Tumor im rechten Oberbauch
Diagnostik:
- BSG ↑
- AP und Bilirubin stark ↑ – GGT stark ↑, GOT ↑, GPT ↑
- Tumormarker-Bestimmung CA 19-9/ CEA
- Courvoisier-Zeichen positiv
- Apparative Diagnostik: Sonographie (Dilatation der Gallenwege/Gallenblase),
CT, ERCP, MRT, Biopsie des Gewebes
Komplikation:
Frühe Metastasierung in die Leber und die umgebenden Lymphknoten.
Prognose/Therapie:
Bei Entdeckung im Frühstadium genügt es, die Gallenblase komplett zu
entfernen. Mit Beginn der Metastasierung verschlechtert sich die Prognose.