Schnelleinstieg Leber

Anatomie und Funktionen der Leber

Anatomie und Funktionen der Galle

Anatomie und Funktionen des Pankreas

MC Fragen Leber Level 2 Übungsmodus

MC Fragen Leber Level 1 Test

MC Fragen Leber Level 2 Test

MC Fragen Leber Level 3 Test

Lutz Bischoff Test Test
Testbereich

– Autoimmunhepatitis (AIH)
Lektion

Autoimmun bedingte chronisch-aktive Hepatitis. Meist (ca. 80%) bei Frauen
auftretend.

  • 80 % Frauen
  • Manifestationsalter ca. 30 Jahre HLA-assoziiert (HLA-B8, HLADR3 und HLADR4) -> genetische Disposition
  • häufig finden sich bei den Erkrankten weitere Autoimmunerkrankungen
    (sprich: „einmal autoimmun immer autoimmun“)
  • bei Diagnosestellung oftmals bereits vorhandene Leberinsuffizienz
  • Oftmals vergesellschaftet mit PBC (primär biliäre Zirrhose) oder PSC
    (primär sklerotisierende Sklerose) auftreten

Klinik:

  • Typische Hepatitis-Symptome: Müdigkeit, Appetitmangel, unspezifische
    Oberbauchbeschwerden rechts
  • Leberinsuffizienz: Ikterus, Amenorrhoe, Gewichtsreduktion

Diagnostik:

  • Transaminasen erhöht
  • CHE erniedrigt
  • CRP, BSG erhöht
  • Nachweis typischer Autoantikörper
  • Erhöhtes Gesamt-IgG im Blut
  • Virusserologie negativ

Die AIH ist eine reine Ausschluss-Diagnose. Eine negative Virusserologie und ein
Ansprechen auf eine immunsuppressive Therapie, spricht für die Diagnose der
AIH.

Therapie/Prognose:

  • meist lebenslange Immunsuppression mit Cortison und Azathioprin oder
    Ciclosporin A
  • Lebertransplantation. Tragisch: Bei ca. 40% der Transplantierten
    Patienten tritt der Autoimmunprozess erneut auf
  • 10-Jahres-Überlebenswahrscheinlichkeit >90%
  • 40% entwickeln unter Therapie eine Leberzirrhose